Dienstag, 22. Oktober 2013

216-jähriges Jubiläum des ersten Fallschirmsprungs

Quelle;
wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9-Jacques_Garnerin
Wusste gar nicht, dass der erste Fallschirmsprung sooo lange her ist. Wie komme ich dazu die Information zu posten? Ganz einfach, das heutige Google-Doodle, die ich ja so liebe, spielt mithilfe einer Animation den ersten Fallschirmsprung nach. Grund genug etwas dazu schreiben. Und das Thema ist ja ganz spannend...


Der französische Luftfahrtpionier André-Jacques Garnerin war der Mann, der den ersten Fallschirmsprung am 22. Oktober 1797 wagte. Er wurde mit einem Ballonkorb in die Luft gebracht und sprang über seiner Heimatstadt Paris ab. Im Parc Monceau landete er schließlich. Interessant? Hier gibt es mehr Info-Material zu dem Thema.


Ich erinnere mich, dass ich eigentlich auch mal einen Tandem-Fallschirmsprung machen wollte, aber irgendwie wird der Wunsch von Jahr zu Jahr weniger...;-) die Mandy